FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sind die Hühner zutraulich?
Jedes Huhn ist anders. Wir haben welche, die immerzu auf den Arm wollen, aber auch welche, die sich nicht anfassen lassen. Aus der Hand fressen fast alle. Zur Vermietung nehmen wir zutrauliche Tiere, die den Umgang mit den Menschen mögen.

Wir haben eine Katze. Ist das ein Problem?
Katzen sind für ausgewachsene Hühner keine Gefahr.

Wir haben einen Hund. Ist das ein Problem?
Unsere Hühner haben Hunde schon kennengelernt und reagieren nicht panisch. Hunde, die sich ungestüm oder aggressiv den Hühnern gegenüber verhalten, können allerdings eine Gefahr sein und es sollte gewährleistet sein, dass ein Sicherheitsabstand eingehalten wird.

Wieviel Zeit brauche ich für die Tiere?
Der notwendige tägliche Zeitaufwand ist gering. Morgens Futter und Wasser kontrollieren und ggf. nachfüllen. Abends Eier einsammeln. Alle zwei Tage die Kotwanne ausleeren. Das alles ist in wenigen Minuten getan. Ich vermute aber, Sie werden viel mehr Zeit mit den Hühnern verbringen wollen, denn es wird eine wertvolle Zeit sein, die Sie auskosten und in Erinnerung behalten werden.


Geht der Rasen kaputt?
Hühner scharren auf dem Rasen, jedoch werden vier Hühner auf 30 m² über die Mietdauer nicht viel Schaden anrichten. Moos im Rasen wird von ihnen sorgfältig vertikutiert und eine kleine Erdkule wird vermutlich als Sandbad von den Hennen angelegt werden. Wer sich nicht daran stört, für den wird es eine Freude sein, das Treiben der Damen zu beobachten.

Ein Huhn stirbt. Muss ich das bezahlen?
Das kommt darauf an, wie das Huhn zu Tode gekommen ist. War das Verschulden beim Mieter, weil z.B. der Hund in das Gehege eingedrungen ist, oder weil der Fußball  einen ungünstigen Weg genommen hat, oder sonst ein fahrlässiger Fehler unterlaufen ist, muss das Huhn mit € 40,- ersetzt werden. Manchmal stirbt ein Huhn aber auch, ganz einfach, weil seine Zeit abgelaufen ist. Dann muss auch nichts dafür bezahlt werden. In jedem Fall sollten wir umgehend informiert werden.

Sind die Hühner versichert?
Es besteht unsererseits eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Was ist, wenn ein Huhn krank wird?
Sie sollten dann unbedingt schnell Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir Maßnahmen ergreifen können. Unsere Tierarztpraxis ist die Landpraxis Kummerfeld.

Darf ich was füttern, neben dem mitgebrachten Futter?
Ja, mit einigen Ausnahmen. Hühner sind Allesfresser und es gibt eine Menge, das die Hühner bekommen dürfen. Reste von
Gemüse und Obst und auch kleine Mengen Nudeln, Reis und Kartoffeln. Eine ausführliche Anleitung bekommen Sie im Handbuch mitgeliefert.

Was darf ich nicht füttern?
Bitte keine Avocados, kein Rhabarber, keine verdorbenen, verschimmelten oder gesalzenen Lebensmittel, keine Süßigkeiten und keine giftigen Pflanzen füttern. Und im Allgemeinen nicht zu viele Kohlehydrate (Reis, Kartoffeln...), denn die Ladies werden dann schnell fett und zu fette Hühner legen keine Eier.

 

Legt jedes Huhn jeden Tag ein Ei?

Weil wir Rassehühner und Mixe haben, ist die Legeleistung etwas geringer als bei den Legehybridhühnern. Im Schnitt legen unsere Hennen jeden 2. Tag ein Ei. Es kann aber passieren, dass eine Henne eine Legepause einlegt, weil sie zu mausern beginnt, weil sie brüten will, weil im Winter die Tage zu kurz sind oder weil sich das Huhn nicht wohl fühlt. Wir suchen die Hennen so aus, dass Sie Eier ernten sollten, aber eine Garantie dafür können wir nicht geben.

 

Müssen die Hühner irgendwo gemeldet werden?

Unsere Hühner sind beim zuständigen Kreisveterinäramt gemeldet. Wenn sie jedoch vermietet werden, gilt der Mieter als Halter und jeder Halter ist verpflichtet, die Hühner bei seinem zuständigen Veterinäramt des jeweiligen Kreises an- und wieder abzumelden. Gerne bin ich Ihnen dabei behilflich.

 

Was mache ich mit dem anfallenden Mist?

Hühnermist ist ein wertvoller Naturdünger über den sich viele Gartenpflanzen freuen. Er sollte mit Erde vermischt kompostiert, oder als Jauche angesetzt werden. Bitte informieren Sie sich vor der Anwendung über die Dosierung. Wer keine Möglichkeit zur Verwertung des Mistes hat, kann ihn auch einfach in der Biotonne entsorgen.