Unsere Vision

Seit Menschengedenken werden Hühner gehalten, in erster Linie wegen der Eier und wegen des Fleisches. Noch vor wenigen Generationen hatte nahezu jeder Haushalt im ländlichen Raum eigene Hühner. Das änderte sich mit der Industrialisierung. Geflügel wird seit dem zu zigtausenden und meist unter unwürdigen Bedingungen in riesigen Hallen außerhalb des Blickfeldes der fleischhungrigen Bevölkerung gehalten.

Unsere Vision ist es, das Rad wieder etwas zurück zu drehen, indem wieder mehr Geflügel in Privatgärten lebt. Jeder Hühnerhalter versorgt sich und die Familie, oft auch Nachbarn und Freunde und manchmal auch Kunden mit Eiern und vielleicht hin und wieder mit einem Braten. Das Gute ist, dass diese Produkte von Tieren stammen, die in der Regel artgerecht leben dürfen oder durften. Und jedes Ei von einem Gartenhuhn ist eines weniger aus der Industiehaltung.

Noch ein Argument pro Huhn ist: man betreibt aktiven Umwelt- und Tierschutz! Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass mit der Haltung eigener Hühner ein Umdenken stattfindet. Wir achten seit dem sehr darauf, was für Fleisch wir konsumieren und auch die Menge hat sich sehr reduziert. Unser Eierbedarf wird ausschließlich aus eigener Produktion gedeckt.

Wir sind der Auffassung, dass der Preiskampf um die günstigten Angebote nicht auf Kosten unserer Mitgeschöpfe erfolgen darf. Wieviel so ein Ei oder Hähnchenschenkel wert ist weiß man erst, wenn man die Tiere selbst hält, ohne Gewinnmaximierung anzustreben.

Wir wünschen, dass wieder mehr Hühner Einzug in die Gärten erhalten.
Wir möchten, dass unsere Tiere, von denen wir etwas sehr wertvolles bekommen, geben was ihnen zusteht, nämlich ein würdevolles Leben, Schutz und Achtsamkeit.
Wir arbeiten an einer Vernetzung aller Hühnerfreunde, die Unterstützung bietet, z.B. bei der gegenseitigen Versorgung im Urlaub. Hierzu gibt es für den Kreis Pinneberg eine Telegram-Gruppe:


https://t.me/joinchat/osVp6PLN2FYxNWRi

Wie bemühen uns, die private Hühnerhaltung populärer zu machen, indem wir Hühnerkurse bei uns im Hause und an Familienbildungsstätten geben und nun auch Hühner vermieten. Und groß ist die Freude, weil wir feststellen, dass immer mehr Menschen sich entschließen, eigene Hühner zu halten.

 

Nicht nur die private Hühnerhaltung wollen wir populärer machen. Ein weiteres Projekt ist die artegechte Aufzucht unserer Junghähne. Diese dürfen auf einer Tannenschonung auf einer riesigen bewachsenen Fläche aufwachsen und dort mehrere Monate im Freien verbringen. Ein alter Wohnwagen dient als sicherer Stall und sie werden täglich versorgt, so dass es besser eigentlich nicht geht. Werfen Sie gerne mal einen Blick auf unsere Gockelwiese.